Tadashi Yanai

japanischer Unternehmer; Gründer, Mehrheitseigner sowie Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender von Asiens größtem Bekleidungsunternehmen Fast Retailing Company Ltd. mit dem bekannten Tochterunternehmen Uniqlo; reichster Japaner

* 7. Februar 1949 Ube

Herkunft

Tadashi Yanai wurde am 7. Febr. 1949 in der südjapanischen Bergbaustadt Ube in der Präfektur Yamaguchi auf der Insel Honschu als Sohn von Kanichi Yanai und Hisako Mori Yanai geboren. Er wuchs mit zwei Schwestern auf. Seine Eltern betrieben die im März 1949 gegründete Firma Ogōri Shōji, ein Geschäft für Herrenmode mit angeschlossener Schneiderei, aus der später eine kleine Kleiderfabrik wurde.

Ausbildung

Y. besuchte die Oberschule in Ube. Anschließend studierte er an der prestigeträchtigen privaten Waseda-Universität in Tokio Politik- sowie Wirtschaftswissenschaften und schloss 1971 mit dem Bachelor of Arts (BA) ab. In jenen Jahren distanzierte er sich als Teil der Hippie-Bewegung klar vom Establishment, demonstrierte gegen den Krieg in Vietnam, gab aber auch exzessiv Geld in Spielhallen aus.

Wirken

Seine Berufslaufbahn startete der nur 1,58 Meter große Y. 1971 beim japanischen Warenhaus-Filialisten Jusco (später Aeon), bei dem er Erfahrungen im Vertrieb von Küchenartikeln und Herrenbekleidung sammelte.

Aufbau der Filialmarke Uniqlo und der Holding Fast Retailing

Aufbau der Filialmarke Uniqlo und der Holding Fast RetailingIm Aug. 1972 trat Y. in die ...